Informationen zum Forschungsprojekt:

Fremde im eigenen Land? Eine Studie über die Veränderbarkeit nationaler Narrative mithilfe Politischer Laboratorien (PoliLab)

Wer sind ‚Wir‘ in Deutschland?

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2018 und 2021 geförderte Forschungsprojekt „Fremde im eigenen Land? Eine Studie über die Veränderbarkeit nationaler Narrative mithilfe Politischer Laboratorien“(PoliLab) nahm die zum Teil sehr emotional geführten Debatten um deutsche Identität und Zugehörigkeit vor dem Hintergrund der ‚Flüchtlingskrise‘ 2015 zum Anlass, genauer zu untersuchen, was sich die Menschen, die in Deutschland leben, unter einer gemeinsamen ‚deutschen‘ Identität vorstellen.

Im Ergebnis unserer Untersuchungen wird die große Heterogenität der in Deutschland verbreiteten Vorstellungen über das Deutsch-Sein sichtbar. Unser Projekt verdeutlicht, dass es insbesondere in Zeiten zunehmender Migrationsdynamiken keine eindeutigen Antworten auf die Frage gibt, wer deutsch ist und wer nicht, sondern dass die Antworten ganz unterschiedlich und zum Teil widersprüchlich ausfallen. Verschiedene Menschen assoziieren unterschiedliche Vorstellungen, Symbole und Gefühle mit dem Deutsch-Sein. ‚Den Deutschen’ gibt es in dieser Perspektive nicht.

2019 hat das Forschungsprojekt mit den videogestützten Gesprächswerkstätten ein Veranstaltungsformat entwickelt, dass die Teilnehmenden dazu anregt, ihre eigenen Sichtweisen über Deutschland und die Deutschen zu hinterfragen, andere Ansichten nachzuvollziehen und neue, gemeinsame Perspektiven zu entwickeln. Die politikwissenschaftliche Forschung des Projekts liefert dafür die empirische Grundlage. Das Forschungsprojekt nimmt die Vorstellungen über Deutschland und die Deutschen näher in den Blick, weil es die verhärtete Debatte um Migration seit 2015 zugleich als Dissens über das nationale Selbstverständnis in Deutschland versteht: Mittels qualitativer Sozialforschung bietet das Forschungsprojekt detaillierte Einblicke in die Ansichten, Emotionen und Deutungen unterschiedlicher Gruppen in Deutschland, um so eine Diversität an Positionen für die Politische Bildung fruchtbar zu machen. PoliLab vereint politikwissenschaftliche Expertise mit den Erfahrungen Politischer Bildung und trägt so zur Repolitisierung der verhärteten Debatte in Deutschland bei.

Bürgerkonsultationen: Die deutsche Nation erforschen

Politische Laboratorien: Digitale Formate Politischer Bildung nutzen

Gesprächswerkstätten: Öffentlich über nationale Zugehörigkeit in Deutschland diskutieren

2018

2019

2020

Träger

Laufzeit

Finanzierung

Universität Leipzig
Institut für Politikwissenschaft

2018–2021

2021

Projektabschluss: Gespaltene Gesellschaft? Herausforderungen für die Politische Bildung in diversen Gesellschaften

Mitarbeitende:

Projektleitung

Stellvertretende Projektleitung

Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen

Ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter

Assoziierte Studierende

Wissenschaftlicher Beirat

Deniz Oguzhan
Elisa Ly
Sophia Bader
Jana Schelte
Sophia Kratz
Christina Guthsmiedl
Tanja Böhmer
Nica Weidemeyer
Johannes Fenske
Ronja Morgenthaler
Julian Pietzko
Lilly Jogwer
Mitchell Slauson
Arianna Pacher
Lasse Eggert
Alexandra Mehnert
Valentin Ardelean-Kaiser